Nachdem Dr.Mahvash Shahidi, Psychiater an der Universität Teheran, Iran, Bendix Landmann die Erlaubnis gegeben hat, seine Lachyoga Studie mit depressiven Menschen als Fachübersetzung in die deutsche Sprache zu übersetzen, hat Bendix Landmann diese nun in sein Downloadportal eingebunden. Ferner befindet sich (mit seiner Erlaubnis) die Übersetzung auch auf meiner Seite betr. „Lachwissenschaft“.
Die Fachübersetzung wurde von Verena Greten und ihm durchgeführt. Die Studie ist in englischer Sprache und in deutscher Sprache nun verfügbar. Titel: Lachyoga versus Gruppentrainingsprogramm bei älteren depressiven Frauen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Außergewöhnlich und neu ist bei diesem Studiendesigne die vergleichende Berechnung mit einer Kontrollgruppe (ohne besondere Behandlungsmöglichkeiten) und einer Therapiegruppe mit Physiotherapieangebot. Dieses Studiendesigne ist erstmalig und macht deutlich, das Lachyoga nachweisbar kurative Prozesse bewirkt.