header-referenzen-lachyoga-sonne

Stimmungsbilder / Feedbacks aus folgenden Bereichen:

 

Lachyoga-Leiter*innen-Ausbildung (CLYLT – Level 1)

 

Lieber Egbert
Herzlichen Dank, dass du dein umfangreiches Wissen, deine langjährige Erfahrung und dein Feuer fürs Lachen mit uns geteilt hast. Ich kann die lustige, lehrreiche und abwechslungsreiche Online-Ausbildung zur Lachyoga-Leiterin bei Egbert von Herzen empfehlen.
Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
(Sonja, 45 Jahre, Coach und vieles mehr)


Welch ein Spaß: Lachen ist einfach die beste Art zu entspannen! Ich bin dankbar für 2 heitere, kurzweilige, lehrreiche und ansteckende Tage. Bis zum nächsten Mal! 😊
(Esther Grünwald, Teamleitung Psychologie)


Lieber Egbert,
die Lachyogaleiter Ausbildung hat uns sehr viel Spaß und Freude gemacht, war innerlich und äußerlich bewegend, voller wertvoller Inhalte und Tiefe. Wir sind sehr erfüllt und beseelt und motiviert wieder zuhause angekommen und praktizieren jetzt die 40 Tage Challenge mit täglich 15 min lachend in den Tag zu starten :)) Danach tanzen wir nach schöner Musik und sogar Maris (5 J.) tanzt mit und findet es super und lacht dabei :)))
Herzlichen Dank für diese wundervollen stärkenden Impulse, die auch so viel Kraft im Alltag schenken.
(Marnie und Barbara, CLYL, Tochter und Mutter)

Lieber Egbert,
ich sende dir mein lachendes Dankeschön für ein rundum gelungenes Wochenende in Travemünde,  wo ich mit viel Lachen, kindlicher Verspieltheit und auch Tanzen zur Lachyogaleiterin ausgebildet wurde! Noch nie hat mir eine Prüfung so viel Spaß und überhaupt keinen Stress gemacht, und es gab schon viele Prüfungen in meinem Leben!!! Das war sehr gut, sehr gut, yeah!!!!
Herzlich lachende Grüße von
Eva
(Bibliothekarin und Yoga Übungsleiterin  für Kinder und Menschen mit Handicap, CLYL)

Mir hat die Ausbildung sehr gut gefallen. Viele Übungen und Zeit, um praktische Erfahrungen zu machen. Egbert hat sehr fundiertes Fachwissen und hat seinen reichen Erfahrungsschatz mit uns geteilt. Auch die Unterlagen sind sehr umfangreich. Seine eigene Begeisterung sprang schnell auf mich über. Er hat uns sehr authentisch und lebendig motiviert. Wer da nicht mitmacht (was unwahrscheinlich wäre) hat selber schuld:-) Ganz herzlichen Dank!
(Maren, Achtsamkeits- und Stressmanagementtrainerin, CLYL)


Haha, hoho, Egbert,
herzlichen Dank für Dein superfröhliches, perfekt vorbereitetes Zweitagesseminar zum/r Lachyogaleiter*in in Göttingen. Meisterlich!!!
Habe viel gelacht, viel gelernt und vieles (was nicht in Deinem Lehrplan stand) für meinen weiteren Lebensweg mitgenommen. Danke dafür!
Gemäß meiner Natur als Lehrerin werde ich selbstverständlich meine geistigen und mentalen Errungenschaften weitergeben und mein Lachen (auch ohne Witz und Comedie) in die Welt tragen. Alles in der Mache;  das morphologische Feld wurde erweitert!!! HahahahahO:-):-D
Herzliche Grüße:-D
(Petra, Lehrerin, CLYL)


Wahrscheinlich haben die meisten Menschen den Wunsch, heiterer, fröhlicher und gelassener zu sein und etwas Gutes in die Welt zu bringen. Egbert nährt diese Vision und gibt dafür Mut, für eine praktische Umsetzung mit Lachyoga.  Ein ist ein sehr engagierter Lehrer, der sehr gerne seinen großen Schatz an Erfahrungen und Wissen teilt. Er stellt außerdem noch unglaublich viel Material zum „Nachlesen“, „Nachschauen, „Nachhören“ zur Verfügung. Danke Egbert für die super Lach-Leiterin- Ausbildung.  Ich werde das Lachyoga weiter in die Welt tragen.
Es gibt eben nichts Gutes, außer man tut es:-) 🙂 🙂
(Christine Hausmann, Krankenschwester, Pflegepädagogin, Fastenleiterin und Clownin)


Glücklicherweise  konnte ich in meinem Heimatort die Lachyoga- Leiter- Ausbildung offline bei Egbert machen. Mit sehr viel Sorgfalt hat er uns ein Corona-Hygiene-Konzept bei dem Seminar vorgelebt, so dass ich ermutigt bin auch trotz der derzeitigen Situation in Nürnberg ein gemeinsames Lachen zu entwickeln. 
Die zwei Tage verflogen im Nu. Egbert zeichnet sich definitiv durch einen wahnsinnig breiten Erfahrungsschatz aus, der jederzeit angezapft werden konnte. Seine vielseitigen Materialien und  Unterlagen sind ein großes Geschenk, worüber ich sehr dankbar bin. Und durch seine Ehrlichkeit und das Einfließen-lassen seiner eigenen Geschichte hatte ich nie das Gefühl als Anfängerin dazustehen. Im Gegenteil, ich fühle mich ermutigt das Lachen mit in die Welt zu tragen.
Danke dir für die zwei schönen Tage in Nürnberg und übrigens: es wurde viel gelacht.
(Alexandra, CLYL, Dipl.- Sozialpädagogin, Berufsschullehrerin, Kinesiologin, und ein wenig Clown)

Das Wochenende sowie die gesamten Informationen, die Du jedem einzelnen Teilnehmer in jeglicher Form mitgegeben hast, sind unbezahlbar und absolut nicht selbstverständlich. Besser und professioneller ging es nicht mehr. Vielen, vielen, lieben Dank dafür.
(Elke, Lehrerin, CLYL)


Danke für das inspirierende Lachyoga-Wochenende in Nia-Studio in Leipzig. Du hast mich daran erinnert, wie wichtig das Lachen (für mich) ist und wie viel Kraft es geben kann. Jetzt kann ich diese Kraft weitertragen und andere „anstecken“.
(Antje, Scrum Master aus Leipzig, CLYL)


Lachyoga mit Egbert ist wirklich ein ganz besonderes Erlebnis und auch die tollen Menschen, die du dabei kennenlernst, werden dich bewegen und weiterhin begleiten, weil ihnen das Lachen genauso wichtig ist wie dir.
(Maria, CLYL)


Es war ein unvergessliches Wochenende und mir fehlen gerade die Worte… Du lebst das Lachen und man spürt, dass Du mit dem ganzen Herzen dabei bist, es Deine Berufung ist. Ich bin sprachlos, wie viel Material Du uns großzügig überlässt. Vielen lieben Dank für alles. Nun ist der Grundstein gelegt und ich bin voller Vertrauen, das der „Lachsamen“, den Du gesät hast, wunderbar aufgehen wird.
(Heike aus Freiberg, Grafikerin, Kreativtrainerin, CLYL)


Ich habe schon sehr viele Aus- und Weiterbildungen gemacht, aber noch nie in so kurzer Zeit so viel gelernt, weil vieles praktisch geübt wurde und demzufolge natürlich auch viel gelacht 🙂 Danke lieber Egbert, dass Du das so super erklärt und uns alle wunderbar in die Gruppe integriert hast. Ich habe mich von Anfang an wohlgefühlt und viel für mich mitgenommen 🙂
(Yvonne Fischer, Coach für Persönlichkeitsentwicklung, Bad Neustadt a. d. S., CLYL)


Das Lachyoga-Basis-Training am Samstag war eine tolle Erfahrung, die Egbert sehr gut angeleitet hat. Sein Hinweis: „Konsumiert heute einfach und morgen lernt ihr die Umsetzung“ war sehr hilfreich für mich! So konnte ich mich auf das Lachen konzentrieren. Die Lachyoga-Leiter-Ausbildung am Sonntag war sehr gut strukturiert. Es gab eine Menge Infos und Materialien. Die Zeit war hervorragend mit Inhalt gefüllt – ohne Langeweile oder „Längen“ und vor allem wurde viel GELACHT. Im Rahmen meiner Humorberater (HCDA) Weiterbildung war ich zunächst skeptisch gegenüber „Lachyoga“, da ich „Yoga“ nicht mag. „Lachyoga“ hat nur die „Tiefenatmung“ mit „Yoga“ gemeinsam! Ich bin sehr glücklich, dass ich mich zur Lachyoga-Leiter-Ausbildung entschieden habe!
(Markus Weise, Theaterpädagoge, Darsteller für Clowntheater u. Komik, Klinikclown, Humorberater (HCDA) und Lachyoga-Leiter)


Der Kurs bei dir ist eine wunderbare lohnenswerte Bereicherung und zeigt; wie einfach Lachen sein kann / JEDERZEIT DOCH IST. Lachen ein kostbarer Schatz; den jeder von uns jederzeit inne hat.
(Gisela Tönnesmann, CLYL)

Lieber Egbert, vielen, vielen Dank für den kurzweiligen, interessanten, spielerischen und lachfördernden Workshop mit so vielen tollen zum Lachen willkommenen Übungen und auch für den hilfreichen, wegweisenden und erfüllten darauf folgenden Sonntag für uns zu Leiterinnen Werdenden! In entspannter Atmosphäre sind wir zu Wort gekommen und ausführlich unterwiesen worden. Wir konnten uns ausprobieren und wurden erfolgreich ermutigt! Toll! In der Tat, lieber Egbert, hast du neue Lachsamen gesät und bei mir sind gleich mehrere auf fruchtbaren Boden gefallen…ich bin sehr motiviert worden, selbst aktiv zu werden. Gleich geht’s erst mal in den hier schon bestehenden Lachclub und dann will ich mich an Probanten aus nächster Umgebung selbst versuchen! Drei aus meinem Wohnprojekt sind dem gegenüber schon mal aufgeschlossen und bereit mitzumachen…
Egbert, hab 1000 Dank…du machst tolle und nachhaltige Arbeit! Sehr gut…sehr gut Yeah! Das kommt auch bei meinen Grundschülern an!!! Yeah!
(Uthe, CLYL)

Vielen lieben Dank nochmal für das wunderschöne Lach-Wochenende. Es hat mir sehr gut gefallen und ich konnte auch sehr viel für mich mitnehmen. Es war sehr abwechslungsreich und ich finde es toll, dass Du das freie Tanzen mit hineinnimmst.
So habe ich Lachyoga noch mal neu kennengelernt. Du hast uns wunderbar durch das Wochenende geführt.
(Maria Mavroudi, Yoga-Lehrerin, CLYL)


Herzlichen Dank, lieber Egbert, für alles –  das umfassende Material, die schönen Bilder und vor allem für das wunderbare und unvergessliche Seminarwochenende.
(Sonja R., CLYL, aus Einsenach)


Das Lachyoga-Seminar  in Travemünde öffnete mir das Tor zu etwas, was ich schon lange in mir trage und nun endlich mal in die Welt geben möchte: Liebe, Lachen, Wertschätzung allen Wesen gegenüber. Ich habe dich als sehr authentisch erlebt, es hat Spaß gemacht, dir zuzuhören und zuzusehen. Am bewegendsten fand ich, dass du uns so ein umfangreiches Material zur Verfügung gestellt hast – ich fühlte mich reich beschenkt. Vielen Dank noch einmal dafür.

Ich freue mich jetzt schon auf den Lachkongress in Frankfurt .
(Conny Erdmann, CLYL)

Lieber Egbert, ich finde dich absolut authentisch, sympatisch und überzeugend! Für mich war es eine große Bereicherung, dich kennenlernen zu dürfen. Mach genau so weiter!
(Silke D. aus Olching, CLYL)


Ich hätte nicht geglaubt, dass Lachyoga eine so große Herausforderung aber gleichzeitig auch eine tolle Bereicherung für mich sein würde. Es hat irre viel Spaß gemacht in der Gruppe mal wieder richtig herzhaft lachen zu können. Egbert hat uns toll angeleitet und die anfänglichen Hemmungen sind relativ schnell verflogen. Selten habe ich so qualitativ hochwertige Seminarunterlagen bekommen wie bei der Ausbildung zur Lachyoga-Leiterin. Vielen Dank nochmal Egbert
(Ulrike Szallay-Grasser, 48 Jahre, Diplom-Betriebwirtin (FH), CLYL)


Ich grüße Dich sehr herzlich und wünsche Dir dass Du weiterhin lachenden Erfolg hast…. ich bin sicher …. denn Deine Menschlichkeit, Authentizität, fachlich große Kompetenz …. lassen immer wieder Freude in mir aufkommen, dass ich übers Netz den „Richtigen“ für mich ausgedeutet und gefunden habe.
(Rika Krüger, 70 Jahre, Atem- Körperpsychotherapeutin (HP), CLYL)


Das war ein unvergessliches Wochenende mit Egbert: ein kurzweiliges spannendes Seminar und praxistaugliche umfassende Unterlagen zum Direktstart in die Welt des Lachyoga als Anleiter und als Selbstlacher, ein ganz besonderes Ambiente und tagelanger Lachmuskelkater. Anmelden, mitmachen, mitlachen und glücklich sein. Ich kann’s absolut empfehlen. Herzlichen Dank!
(Ursula Weber, 56 Jahre, CLYL)


Lieber Egbert! Du hast mit Deiner wunderbaren herzlichen, offenen, natürlichen, unkomplizierten, begeisternden, ansteckenden, dynamischen, zuverlässigen und kompetenten Art große Vorbildqualitäten!
(Barbara R., CLYL)


Danke für das tolle Lachyoga-Seminar im PARIMAL. Ich habe in Dir den idealen Coach gefunden, der Ort war perfekt und die Gruppe war einfach genial. Für LY braucht es etwas Mut, aber Du hast als erfahrener Coach sehr schnell dafür gesorgt, dass wir entspannter und lockerer wurden, und schon am ersten Abend haben wir ganz enthemmt gelacht.
Ich kann heute aus eigener sehr intensiver Erfahrung sagen: Lachyoga macht lockerer und entspannter, man wird kreativer, auch emotionaler. Wie schon gesagt, für Lachyoga braucht es Mut, aber damit wächst auch das Selbstbewusstsein. Es schult die Dankbarkeit, weckt die Lebensfreude, macht herzlicher und glücklicher. Man wird im Denken agiler und flexibler, der Blick weitet sich – ein echt genialer Sport.

Ich habe mich auf eine Entdeckungsreise zum Thema Lachyoga gemacht und fühle mich reich beschenkt. Ich habe mit LY den idealen SPORT gefunden, um meinen Lachmuskel zu trainieren. Mich selbst zu überzeugen war der schwierigste Schritt! Wir denken, wir müssen ernst sein, um ernst genommen zu werden. Aber besser ist es, etwas entspannter durchs Leben zu gehen und eben nicht alles so ernst zu nehmen. Mein Ziel für dieses Wochenende war, mehr Lachen in mein Leben zu bringen. Durch dein Coaching ist dieser Wunsch gewachsen, jetzt möchte ich Lachbotschafterin werden und das Lachen in die Welt tragen.“
(Kerstin Sauerbrey, Jahrgang 1963, Kämmerin, CLYL)


Trotz meiner 2. Teilnahme am CLYLT wurde es nie langweilig. Ich konnte mein bisher erworbenes Wissen vertiefen und festigen und auch Neues lernen. Ich bin durch das Ausbildungswochenende sehr motiviert, den Lachyoga-Weg weiterzugehen
(Petra Nollmann, 54 Jahre, Kauffrau, CLYL)


Danke für das hervorragend von dir geführte Lachyogaseminar. Wir waren die unterschiedlichsten Teilnehmer, aber trotzdem fügte sich alles zu einem harmonischen Ganzen. Ich habe viele Denkanstöße erhalten und die unterschiedlichsten Emotionen sind hochgekommen. Habe einiges zu verarbeiten, bin aber der festen Überzeugung, dass meine Teilnahme sich im positiven Sinne auf den Lachclub Kassel auswirken wird. Vielen Dank noch mal für das interessante und abwechslungsreiche Wochenende.
(Eva Kilian, 56 Jahre, Leiterin vom Lachclub Kassel)


 

Lachyoga-Lehrer*innen-Ausbildung (CLYTT – Level 2)

 

Hier nur einige der Stimmen aus der Feedbackrunde vom Training 2023:
Der Lachflash war einfach der Hammer, unbeschreiblich, die Ausbildung auch!
Ich bin voller Tatendrang. Die Leitung des Training war einfach super und total stimmig. Diese Erfahrung hier gibt mir Hoffnung für die Menschheit.
Es war ein ganz besonderes Erlebnis, sehr tief und einfach irre.
Alles war passend, alles war perfekt, mein Kopf ist jetzt richtig schön leer.

Und:
Es war eine grandiose Woche für mich mit wundervollenTeilnehmern und spitzen Mastertrainern. Eure Erfahrungen, Eure Leidenschaft, die Vielseitigkeit und Euer Know How haben mich nochmals bestärkt, endlich Lachyoga hinaus in die Welt zu tragen. 
Dazu die Vielzahl an Unterlagen, die wir durch Euch an die Hand bekommen, das ist einfach hammermäßig.
Die Ausbildung hat so gut getan und die Lachflashs waren einmalig. Ich war als Wiederholerin unterwegs und konnte nochmals neue Impulse mitnehmen und bekannte verstärken. Danke für Euer „TUN“ :o).


Einfach spitze! Das waren fünf wundervolle intensive Tage, die durch die geniale Gruppe und die zwei Master-Trainer Angela und Egbert wohl kaum zu toppen sind.
Ich habe viel dazu gelernt und natürlich sehr viel gelacht.
Jede Menge Praxistipps, umfangreiche Seminarunterlagen  –  damit habe ich ein top  „Werkzeug“ für meinen Weg als Lachyoga-Trainerin.
Vielen Dank euch allen  – das Lachen, Tanzen und die Gespräche waren ein unvergessliches Erlebnis. Ich freue mich auf ein Wiedersehen!
(Sabine S. , Kauffrau, Bad Dürrheim (Teacher-Training im Oktober 2016))

„Ich kann gar nicht mehr aufhören zu lachen… hahahahahahahahaha. Vielen Dank für die schöne Woche mit Euch … es hat soooo gut getan … Danke Schön :-))))))))))))) Vielleicht sehen wir uns ja auch im November beim nächsten Lehrer-Seminar…wenn man mich überhaupt als (unverbesserlichen) Wiederholer Wiederholer zulässt … hahahahahahahahahaha“
(Jürgen K. aus Köln)


„Was war das für eine Woche! So intensiv! Es ist so wertvoll, so viele nette wunderbare Menschen kennengelernt zu haben. Ich freue mich über jeden einzelnen und möchte alle wiedersehen! Ich fühle mich mit allen verbunden. Wenn ich täglich (Jawoll! !) meine Medi mache, bin ich sofort zurück und wieder in der Energie unserer Gruppe. Es ist unglaublich. Ihr Lieben, ich bin gefüllt voller Dankbarkeit und Lachen. Ihr habt mir alle so viel gegeben! Ich bin ganz gerührt. Ihr seid in meinem Herzen!“
(Gisela K. aus Kaarst)


„Von mir noch einmal ein grooooohohohohßes Lob für Euch Mastertrainer. Ich bin sehr inspiriert und bereichert zurück in Zülpich und werde hier ab Ostern zunächst eine Kichermeditation am Morgen installieren. Ich freue mich schon auf die Resonanz. Ansonsten hat sich auch schon eine Ferien-Lachyoga-Buchung an der Stadtbibliothek in Paderborn ergeben, wow ! Es soll anscheinend für mich losgehen und das soll es dann auch  mit ganzer Freude und täglichem Duschlachen, 20-30 Minuten, meine persönliche „in 48 Stunden“-Aufgabe HAAAAAAAAA !!!!!        Zum nasswerden schön ist das! Und soooo schön, das ich im Moment soviel Zeit zum Planen habe. Jetzt wünsche ich mir noch etwas mehr Mut und Vertrauen und dann gibts vielleicht bald einen „neuen“ Ulrich im Rheinland.“
(Ulrich R. aus Zülpich)


Mein Kopf war voll und wie ein Wasserfall vor dieser „Lachkur“. Am Mittwoch Abend war er wie ein stiller See. Das war ein wunderschönes Erlebnis für mich. Endlich mal wieder zu sich selbst kommen und seinen inneren Frieden genießen. Danke. Dass ihr alle da wart. Ich habe im Augenblick gelebt und das hat mich sehr gefreut. Ich war mal wieder Kind, oder was auch immer. Es war bezaubernd. Bin ich immer noch unter Drogen, oder geht das wieder weg?“
(Axel B. aus Dickenschied)


 

Online: Seminare, Kurse, Aus- und Fortbildungen

 
Feedbackrunde am Ende einer online durchgeführten Lachyoga-Ausbildung:
 

Lieber Egbert,
dieses Lachyoga-Wochenende schwingt nach. Ich tippe mit meinen Lachfingern diese Nachricht und grinse vor mich hin.
Möge jeder Buchstabe dieses Schreiben dich und all die Menschen anlachen. Ho Ho, Ha Ha Ha…
Du bist der geborene Lachyoga-Kursleiter und lebst deine Passion. Ich habe mich soooooo amüsiert und meine Endorphine feiern gleich eine mega Freuden-Party.
(Lachtränen & Lachbach-Grüsse Daniela Christina Planzer, lichtheilarbeit.ch)


Lieber Egbert, danke für die Möglichkeit das LY Training online absolvieren zu können. Es hat erstaunlich gut gekappt und war sehr erfüllend, informativ, imhaltsreich und seeeehr lustig. Ich nehme viel aus diesem Wochenende mit und kann das „mit dir LACHEN“ herzlichst weiterempfehlen.
(Lela, Yogalehrerin, Tirol)

Der Kurs (CLYL) war optimal konzipiert. Es hat so viel Spaß gemacht, dass man gerne länger teilgenommen hätte.
Es wurde sehr praktische das Wissen vermittelt.
Ich habe gespürt, welche Motivation der Dozent ausstrahlte. Einfach sehr authentisch und wundervoll.
Wir hatten viel Zeit zum üben und zum Fragen stellen.
Der Kurs (die Online-Ausbildung) ist zu 100 % empfehlenswert.

(Simone Schmidt, Jahrgang 78, Stressmentor)


So ein wunderbares Seminar (CLYLT) habe ich selten erlebt. Top Vorbereitung und extrem professionelle Durchführung. Von der Anmeldung bis hin zur Nachbereitung. Und zudem hat das ganze dann auch noch richtig Freude gemacht. Lernen kann leicht und lustig sein! Danke Egbert, das war wirklich ganz besonders.
(Stefanie (48), Diplom Betriebswirtin (FH), HP Psych und Psychologische Beraterin)


Ich habe die CLYLT  Ausbildung online bei Egbert gemacht und das war wirklich genial!
Vielen Dank Egbert für die tolle Vermittlung der Übungen, deine humorvolle Art, das gemeinsame Lachen und den Mut, den du uns gemacht hast, mit dem Erlernten hinaus in die Welt zu gehen.
(Heike Gerull, Apothekerin, Coach& Tierheilpraktikerin)


Lieber Egbert, ganz herzlichen Dank für das Ausbildungswochenende zur Lachyoga-Leiterin (online). Die vielen Inspirationen, die ich schon vorher erhalten hatte, während des Seminars und auch für die Nachbereitung in Form von Videos, Internetseiten, Lachclubs und auch PDF Dateien machen einfach Lust andere Menschen zum Lachen „aus dem Keller“  zu locken. Vielen Dank und ich freue mich auch auf die ein oder andere Fortbildungsveranstaltung.
(Sabine Krüger, 56 Jahre aus Rathenow bei Berlin,  Paar-und Familienberatung)


Ganz herzlichen Dank für die Materialien – ich habe sie mir eben heruntergeladen – toller Service! Ebenfalls vielen Dank nochmals für die bereichernde Minifortbildung im Rahmen der „Lachyoga Online Akademie“. Ich finde die 1,5 stündigen Kurzseminare ein super Konzept um neue Impulse zu vermitteln und auch selber zu bekommen.
(Veronika Spogis, Lachyoga-Lehrerin)


Lieber Egbert,
Du machst einfach phantastische Arbeit! Absolute Daumen-hoch-Empfehlung!!! Ganz herzlichen Dank für die wunderbare Ausbildung zur Lachyoga-Leiterin, die mich, meine Stimmung und meinen Alltag seither nachhaltig beeinflusst und mir zudem noch viele wertvolle Impulse für meine Arbeit gegeben hat!
(Iris, Psychologische Psychotherapeutin, CLYL)


Lachen bis der Bauch schmerzt! Das war am Ausbildungswochenende mit Egbert angesagt. Ich war zunächst skeptisch, ob man Lachyoga gut Online rüberbringen kann. Wurde aber nicht enttäuscht. Egbert hat uns mit seiner Energie und seinem Lachen angesteckt und auch immer gute Beispiele aus der Praxis gebracht. Vielen Dank lieber Egbert.
(Marika da Silva, 35 Jahre, Hattersheim, CLYL)

Danke dir lieber Egbert für zwei wunderbar bereichernde Tage: Ein Herz-Hirn-Wellness-Programm der etwas anderne Art! A mords Gaudi (bayerische für: ein Riesenspaß!) mit einem mehr als passionierten Kursleiter!
(Rebecca, Grundschullehrerin/Uni-Dozentin, CLYL)


Lieber Egbert,
danke für dieses wertvolle, geniale und wundervolle Wochende der Lachyoga-Leiter Ausbildung.
Es hat so viel Spaß gemacht, gemeinsam zu lachen, zu lernen und zu üben. Seit dem Wochenende bin ich so voller Power, wie lange nicht mehr.
Du bist mit so viel Herzblut dabei und gibst an diesem Wochenende so viel, danke dafür.
Die Zeit war sehr kurzweilig und schwupp das Wochenende schon wieder vorbei.
Ich freue mich auf weitere gemeinsame Workshops.
Viele lachende Grüße
(Susanne Heups aus Leverkusen, CLYL)


Egbert hat eine mitreißende und fröhliche Persönlichkeit und hat die Wissensinhalte mit Geschichten aus dem Leben super vermittelt. Perfekt hat er uns alle in den Lernprozess einbezogen und so ist die Zeit wie im Flug vergangen und wir haben irrsinnig viel gelernt. Eine tolle Ausbildung!
(Dani Wurnigg aus Zipf, 40 J., Jazzercise Instruktorin)


Ich habe die Lachyoga Workshops von Egbert zunächst über seine Youtube Videos kennen gelernt. Damit konnte ich schon prima alleine zu Hause praktizieren. In der online Ausbildung strahlt Egbert ebenfalls eine tolle Präsenz aus und versprüht ganz viel Lachenergie. Ich freue mich schon jetzt darauf, auch einmal einen Lachyoga Workshop mit dir in Präsenz zu erleben.
(Frauke, Lernberaterin und agiler Lerncoach in der Hochschuldidaktik aus Kiel, CLYL)


Lieber Egbert, liebe Lesenden!
Ich habe die Lachyoga- Leiter- Ausbildung online absolviert, da dies zeitlich und örtlich für mich am besten gepasst hat.
Ich fand es: Sehr gut, sehr gut, yeah! 
Der Erlebnisworkshop, sowie die Ausbildung kann ich mehr als wärmstens empfehlen. Ich lache gerne und viel.
Seit der Ausbildung praktiziere ich täglich Lachyoga – mit großer Leidenschaft 🙂 
Ich frage mich selbst, warum ich mich nicht schon zuvor damit beschäftigt habe.
Es ist so wertvoll! 
Die Informationen und Erfahrungen und Unterlagen und praktische Tipps und vieles mehr… 
Was für eine Lebensfreude! … und diese weiterzuverbreiten… ich freue mich… auf alles was kommt… 
an alle Lesenden: Melde dich an, worauf wartest du? Mitmachen, mitlachen, erfahre die schönsten Sachen!
You are amazing, Egbert. 
Ganz, ganz lieben Dank!
(Sandra Balling aus Kitzingen, 32 Jahre, u.a. Gesundheits- und Krankenpflegerin, CLYL) 

Dankeschön für das heitere, lehrreiche und einfach wunderbare Wochenende. Auch wenn ich am Anfang meine Fähigkeiten als Lachyoga-Leiterin anzweifelte, konntest du durch deine pädagogische Art, ohne Druck und mit deinen lockeren und verspielten Erklärungen mich voll begeistern. Du hast uns Zeit und Raum gelassen uns selber auszuprobieren und unsere anfängliche Unsicherheit, verwandelte sich in kreatives agieren. Deine herrliche Gabe uns zu ermutigen und zu unterstützen, ermöglichte uns intuitiv und kreativ Lachyoga anzuleiten. Ein echt kostbares Geschenk! Ich bin sehr dankbar, dass ich mich zu der Ausbildung angemeldet habe, obwohl ich etwas Bedenken hatte, vor vielen Menschen zu sprechen und Übungen anzuleiten. Das Ausprobieren in den unterschiedlichen Kleingruppen („Breakout Sessions)“ hat mir dabei sehr geholfen. Es war echt eine lohnenswerte Bereicherung für mich als Mensch und als Therapeutin.
Lieber Egbert, 1000 Dank für dein SEIN + MACHEN, Samen voller Freude zu sähen. Das braucht die Welt immer mehr!
(Gabriella, Shiatsu-Therapeutin, CLYL)


Nochmals ein herzlich-lachendes, riesengroßes Dankeschön für das wunderbare Wochenende! Die Atmosphäre war durchweg positiv, ressourcenorientiert und ohne Druck gestaltet, mit sehr viel Leichtigkeit und Freude sowie eine Fülle von sehr wertvollen Informationen auf verschiedenen Ebenen (kognitiv, emotional, körperlich, global/sozial). Mit deiner herzlich-liebevollen und offen-lockeren Art bist du ein perfekter Repräsentant des Lachyoga – ein waschechter Lachyogi eben! Das Ganze mit Humor und Gefühl vermittelt, einfach toll! Es war erfrischend, energetisierend und ermutigend. Ich bin überrascht – auch wenn es eigentlich alles so logisch und stimmig in sich ist – wie eine so niedrigschwellige Methode derart ganzheitlich wirken kann – eben vielleicht gerade auch durch seine Simplizität. Es beinhaltet alle Bestandteile einer aktiven meditativen Methode, welche Körper, Geist, Seele und Umwelt mitberücksichtigt und den Kern des Wesens berührt bzw. auf ihn wirkt. Seine Effekte übertragen sich auf andere Bereiche: Es ist wissenschaftlich fundiert, teils psychoedukativ, jedoch größtenteils ein praktisches Training von Achtsamkeit, Kreativität, Intuition, Auflockerung, Positivität, Beweglichkeit, Entspannung etc.. Es wirkt (aktivierend) auf unbewussten Ebenen, sodass auch Automatismen und Blockaden verändert, „aufgebrochen“ oder ersetzt (mit Positivität geflutet) werden können. Nicht zuletzt bin ich sehr dankbar, dass diese Methode (durch die Herstellung des inneren Friedens/Freude, eines liebevollen Bewusstseins) den Weltfrieden im Fokus bzw. als grundlegendes Ziel/Absicht fördern möchte. Ich bin davon überzeugt, dass das Potenzial des Lachyoga sehr groß ist und freue mich darauf, seine Entwicklung mit zu verstärken – für mich selbst im privaten und beruflichen Bereich. Die Investition von knicht einmal (!) 300 € hat sich mehr als gelohnt (an dieser Stelle nochmals danke für diese Fülle auch an mitgegebenen Materialien)! Diese Energie – der Geist des Lachens – ist unbezahlbar! Ich profitiere seitdem täglich davon und empfehle dich und deine Angebote gern mit großer Begeisterung weiter!
(Eva-Maria Neis, freiberufliche Dipl.-Psychologin – www.energy-of-life.net)


Die Ausbildung zur Lachyoga-Leiterin war super! Zwei Tage – eine Menge Inspiration,Authentizität, Erfahrung, Austausch, Wissen und natürlich voller Lachen 🙂 
Durch die professionelle Organisation von der Vor- über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung (inkl. zahlreicher zur Verfügung gestellter Unterlagen) fühlte ich mich von Anfang an gut aufgehoben und vor allem motiviert. Auch online bestand nach kurzer Zeit ein angenehmes Gruppenklima. Vielen Dank, lieber Egbert – mach weiter so!
(Marie, 22, Erziehungswissenschaftlerin, CLYL)


(Romy Einhorn, CLYT, Humortrainerin, Comedian, www.romyeinhorn.de)


Herzlichen Dank für deine federleichte, sehr informative Lachyoga – Leiterin – Ausbildung! Du schaffst mit deiner zugewandten und verbindlichen Haltung, ein offenes, wertschätzendes Klima in der Gruppe. Ich fühlte mich wunderbar aufgehoben und empfehle dich überall weiter, denn ich kenne niemanden, der nicht von dir profitieren würde! 
(Valeska Bohnert, Dipl. Psychologin, CLYL)

Mir hat das Wochenende sehr viel Spaß gemacht! Großes Lob an dich, nicht nur als Lehrer sondern auch für die super Vor- und Nachbereitung der Kurse!
(Claudia T., Jahrgang 91, technische Projektmanagerin aus München)

Ich bin noch so voller Freude und lache bei jedem Kaffee rauslassen und beim Zähneputzen schmunzle ich vor mich hin. Tut richtig gut !!!
Ein Riesenkompliment für deine online Künste ! 😉  mit Chat-Raum und so weiter.
Auch die Länge der einzelnen Sequenzen fand ich ideal ! Wieder etwas Entspannung zwischendurch, dann kam Vanessa auch wieder mit interessanten Sachen. Also richtig toller Weiterbildungstag. 🙂 ich war richtig ausgeglichen am Abend mit guter Energie.
Wirklich toll Zusammengestellt hast du / habt ihr dies an uns weitergegeben. !!! Hat richtig harmoniert, du und Vanessa, eine tolle Mischung ! Und du warst auch super organisiert, hast uns vorgängig Zoom Tipps gegeben ! Echt toll !
(Gabriella – Komplementär-Therapeutin mit eidg. Diplom Shiatsu, Teilnehmerin von „Be happy – Mit Lachyoga und Positiver Psychologie entspannt durch die Coronazeit“)


Das Wochenende war richtig witzig! Neben all dem Spaß, den wir hatten, war alles super strukturiert und das Online-Konzept gut durchdacht. Durch kurze Präsentationen und interaktiven Teilen zwischendurch gestaltete sich das Online-Format (fast) gleichrangig zum Offline-Format. 🙂 Habe jetzt auf jeden Fall Lust, das Lachen fortzuführen und an meine Umwelt weiter zu tragen. Ich lache jetzt nach dem Wochenende schon viel länger, lauter und häufiger als davor 😉 . Also: Vielen Dank! So macht Lernen Spaß! 😀
(Miriam, 26, Psychologin, CLYL)

Lieber Egbert,
vielen dank für ein tolles Wochenende voller gelachter und kreativer Momente. Für mich war es mein erstes Online-Seminar, im Vorfeld war ich noch unsicher, wie gut das funktionieren wird. Ein großes Lob für die tolle Umsetzung und Gestaltung. Theorie und Praxis waren in einem perfekten Verhältnis, besonders die Vorstellungsübungen mit anschließender Rückmeldung haben mir viel gebracht. Obwohl wir alle nicht an einem Ort waren, haben wir uns schnell als Gruppe gefunden und gut verstanden. 
Ich habe an diesem Wochenende viele neue Impulse und Ideen bekommen, viel gelacht und nette Menschen kennengelernt.
(Simon Book, Gesundheits- und Krankenpfleger, CLYL)

 

Vielen lieben Dank für dein Seminar. Es hat mir sehr gut gefallen. ich fand es toll, wie du Lachyoga digital gelehrt hast, die Möglichkeit mit den Breakout Rooms in Zoom fand ich toll. Dein herzliches Lachen und deine Authenzitität machen Lachyoga mit dir für mich zu etwas besonderem.
(Fabian, CLYL)


Der Lachyoga-Infekt ist in Zeiten von Corona-Virus der schönste und gesündeste Infekt den ich mir vorstellen kann. Ich gehöre nun zu den ersten Lachyoga-Leiter/innen die Ihre Ausbildung online gemacht haben. Im Rahmen meiner Ausbildung als Humorberater über die HCDA e.V., habe ich bei Egbert den Kurs gebucht. Wir sind reichlich beschenkt worden mit Lachen, Wissen, Hintergrund und praktischen Tipps für unsere Zukunft. Das Highlight, der live Besuch von Madan Kataria, hat mich sehr berührt. Dafür lieber Egbert ein ganz herzliches Dankeschön 😊
(Anne Schwede, Gründerin Humorkolleg, Klinikclown & CLYL)


Ich war rundum zufrieden. Die Inhalte waren sehr vielfältig und du hast sie mit ansteckender Begeisterung sehr abwechslungsreich, locker und kurzweilig vermittelt. 1000 Dank auch für die enorm vielen digitalen Unterlagen! Ich kann diese Ausbildung, auch online, jedem empfehlen.
(Elisabeth, CLYL)


Anne und Karsten geben mir in diesem kurzen Video ein Feedback zur absolvierten Online-Lachyoga-Ausbildung.


Vielen Dank für die wunderbare Möglichkeit, tiefer ins Lachyoga einsteigen zu dürfen. 
Dein Hintergrund und Deine mich ansprechende Bandbreite an Angeboten fand ich bezaubernd, daher habe ich mich für eine Ausbildung bei Dir entschieden. 
Danke auch für das Teilen der so vielfältigen Informationen, des Gemeinsamkeits-Gedankens, der so spürbar war. Ich werde diesen weitertragen, in die Welt hinaus, den Samen säen so wie auch Du ihn schon so wundervoll überall gesät hast. 
(Ulrike, CLYL)

Die Ausbildung wurde kompetent, freundlich und fundiert durchgeführt – ein wirklich nettes Wochenende! Egbert hat mit Authentizität und Herzlichkeit die Grundlagen des Lachyogas vermittelt, was überaus angenehm und inspirierend war. Danke dafür!
(Katharina, CLYL)

 

Pura Vida – DAS Fest der Freude

2022 fand das erste Mal dieses besondere, methodenübergreifende Event statt. Es war „berauschend“ und soll nun in leicht variabler Form jedes Jahr stattfinden. HIER findest du alle Infos zu „Pura Vida“.

HIER geht es zu einem Blogbeitrag, betreffend „Pura Vida“, meiner geschätzden Kollegin und Pura Vida-Teilnehmerin Astrid Klatt.


Hallo Egbert,
um mir einen Platz für „Pura Vida“2024 zu sichern, hab ich mich gleich wieder angemeldet.
Ich bin schon voller Vorfreude und dabei immer noch getragen von der Freude der vergangenen Tage!
Dir ist es wieder gelungen eine tolle, nachhaltig wirkende „MIXTUR“ zusammen zustellen.
Alles kommt so leicht und stimmig rüber.
Der Kopf hat absolut Pause, Herz und Seele können ihre Flügel ausbreiten , tanzen und lachen.
Sich im wahrsten Sinne des Lebens freuen.
DANKE
(Angela,65Jahre,Yogalehrerin)


Ich konnte längere Zeit aus Coronagründen und sonstigen Gründen nicht bei Egbert teilnehmen. Ich habe es unendlich vermisst. „Pura Vida“ mit Egbert – man muss es erlebt haben, gefühlt, getanzt, gelacht und gesungen haben…  Es ist einzigartig. Von Herzen DANKE, lieber Egbert, für die wie immer wunderbare und mitten ins Herz gehende Zeit. Es war so berührend wie immer bei all deinen Vorhaben, diese Gemeinschaft, dieses Miteinander, diesen Gleichklang, diese Herzlichkeit zu erleben. Ich bin immer noch ganz ausgefüllt von „Pura Vida“ und es wirkt für mich in den Alltag weiter. Bis zum nächsten Mal, auf das ich mich schon jetzt freue.
S. Schröder (63, Pensionärin)


2022 gab es unter anderem diese Feedbacks in der Abschlussrunde und auf einem Feedbackbogen:

  • Weltbestes Seminar!
  • Das Weekend bei dir war der Hit! Solche Events braucht die Welt!!!! Ich bin sicher nächstes Jahr wieder dabei!
  • Ich fühle mich total aufgeladen, beseelt und berührt.
  • Es tat soooo gut, nach der langen Zeit ohne solche Begegnungen.
  • Ich glaube das ich noch nie so viel gelacht habe.
  • Super professionelle und souveräne Leitung sowie ein tolles Team.
  • Danke das ich ohne schlechtes Gewissen mir auch Auszeiten nehmen konnte. Die „Freiwilligkeit“ hilft Hemmung zu überwinden.
  • Ich habe ja schon viele Seminare mitgemacht, aber das war mit Abstand eines der besten, wenn nicht das beste Seminar.
  • Die Mischung der unterschiedlichen Methoden/Angebote fand ich super.
  • Die Feebackrunde und die Offenheit fand ich sehr berührend.
  • Das Seminar ist definitiv auch den vollen Preis wert, aber ich war auch froh um den Rabatt.
  • Der wertschätzende Umgang miteinander und die vielen herzöffnenden Begegnungen taten soooo gut.
  • Ein sehr wertvolles Seminar.
  • Die herausgelockte Energie und Offenheit haben mich überwältigt.
  • Ich durfte so sein wie ich bin. Das ist ein Geschenk!
  • Das Singen mit Monika tat so gut und dass ich so ehrlich, tief und ungeniert lachen und tanzen konnte.
  • Die Tiefe, die Vielfalt der Übungen, die Leichtigkeit und Lebendigkeit, Freude pur, „Pura Vida!

„Pura Vida – Das Fest der Freunde“, lässt sich am besten mit einem Blick in die Gesichter der Teilnehmer beschreiben. Wo am Freitag noch die ganze Last des Alltags und der Sorgen in den Gesichtern zu sehen war,  ist am Sonntag nur Freude, Leichtigkeit, eine tiefe Verbundenheit als Gemeinschaft und lächelnde Gesichter zu sehen.
Es entsteht ein Magischer Raum eingebettet, in Lachen, Tanzen, Stille, Begegnungen mit sich selbst und Verbundenheit mit den anderen.
Abgerundet wird das ganze durch ein sehr schönes Seminarhaus, mit wunderbar leckerem Essen.
(Uwe, Krankenpfleger)


Lieber Egbert, noch Mal herzlichen Dank für dieses wunderbare Wochenende mit vielen lieben, offenen und interessanten Menschen. Es hat so gut getan, zu tanzen, zu lachen, zu entspannen, zur Ruhe zu kommen, sich auszutauschen und wieder Energie und Lebensfreude aufzutanken. Deshalb werde ich mich auch zum „Tanz der Jahre“ wieder anmelden.
(Karin P., CLYL)


Lieber Egbert, danke für die Fotos und die viele Arbeit, die du dir mit Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung immer machst. Wie schon in meinem Auswertungsbogen gesagt: Du bist ein sehr guter Anleiter, Mentor, Lehrer.- Und die Mischung aus Tanzen, Lachen, Singen; der Wechsel von aus sich raus gehen und bei sich selbst bleiben; Ruhe und Bewegung; der Rhythmus ,alles war stimmig. Wenn ich kann, werde ich beim nächsten mal wieder dabei sein. Pura Vida! 
(Ilsebyll, Puppenspielerin und Lachyoga-Lehrerin)

Fortbildung: LaughterDanza (früher: „Tanz und Lachyoga“)

Lieber Egbert, es war ein wunderschönes Wochenende. Belebend, erfrischend und bewegend. Vielen herzlichen Dank! Da ich ja nun schon etwas älter bin habe ich mich dennoch super super wohlgefühlt in der Gruppe. Tanzen und Lachen kennt keine Grenzen, auch keine Altersgrenzen. Die vielen Anregungen, die vielen Materialien, supi supi einfach danke und bis zum nächsten Mal zum zweiten Modul. So Gott will, bin ich dabei.
(Lena, 63, im Schuldienst und CLYT)


LaughterDanza – ein Wochenende voller Lebensfreude! Peppige und besinnliche Rhythmen, gepaart mit freien Tanzeinlagen, da kommt das Lachen von selbst. Dein Konzept geht auf, Egbert, nicht zuletzt auch durch deine liebevolle Art, uns das alles nahe zubringen. Vielen Dank dafür, auch an die einzigartige Gruppe!
(Cornelia Erdmann aus Barmstedt, Dipl.Sozpäd., CLYL)


Eine Auszeit für ein Wochenende. Neue offene Menschen kennen lernen. Zusammen mit ihnen und natürlich Egbert tanzen und lachen. Das macht glücklich, gute Laune, befreit. Unbedingt ausprobieren!
(Karin P., CLYL)


Ich danke Dir von Herzen, Egbert, für das wunderbare Seminar „Tanz & Lachyoga“. Ich empfinde meine Teilnahme als große Bereicherung für mich persönlich sowie auch für meine Tätigkeit. Es war eine wundervolle Erfahrung, die durch nichts zu ersetzen wäre. Es passte einfach alles: Deine sympathische und überzeugende Art der Vermittlung von Impulsen, Wissen und der Gestaltung der Sessions, Deine Fachkompetenz, die wunderbar genauen und umfangreichen Seminarunterlagen, Dein Einfühlungsvermögen und Dein Eingehen auf jeden einzelnen Teilnehmer, Deine vielen Tipps, Hinweise und Denkanstöße. Und natürlich hattest Du auch das Drumherum super  ausgewählt, denn der Veranstaltungsort und die Verpflegung im Haus passten perfekt. Und Deine Freude, mit uns das Seminar durchzuführen, war immer spürbar. Es war einfach toll. Alles ist in mir emotional und kognitiv abgespeichert und ich freue mich auf weitere Seminare bei Dir.
(Sabine Schröder, 55 Jahre, Schulleiterin, Lauftherapeutin, CLYL)


Das Wochenendseminar im Haus Ebersberg hat mir wieder einmal gezeigt, dass ich mich mit dem Lachyoga auf den richtigen Weg gemacht habe.
Es war ein rundum gelungenes Event mit super lieben Teilnehmern und natürlich Egbert, der für sich selbst spricht. Die Kombination Tanzen und Lachyoga eröffnet noch einmal ein sehr breites Wirkungsfeld und verspricht einiges an Möglichkeiten. Wir hatten alle jedenfalls super viel Spaß und haben bestimmt viele Ideen mit nach Hause nehmen können.
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Fortbildung.

(Martina Unger, 53 Jahre, Apothekerin, CLYL)


Mein lieber Egbert Griebeling
Du bist ein wahres „Wunderding“
Bist gut gelaunt zu jeder Stund
hast stets ein Lächeln um den Mund
Du läßt uns strahlen wie die Sonne
läßt uns entspannen voller Wonne.
Wir tanzten sanft und tanzten wild
umrahmet vom Erlebnisbild
mal tanzten wir in weichen Wellen
mal durften wir wie`s Hündchen bellen
mal quarken wie ne`Fröscheschar
was durchaus sehr erquicklich war!!!
DU leitest gut verständlich an
so das es jeder sofort kann.
Wir lachten viel….auch ohne Grund
mit Herz, mit Seele und…..mit Mund!
Das ist es, was „mein Seelchen“ mag
ganz „wundervoll“ war jeder Tag!
Wie`s mir gefiel????? Wer wird noch fragen!!!!!!!?
ICH möchte herzlich „DANKE“ sagen…….

(Claudia, 53 Jahre, Ergotherapeutin und CLYL)


Danke für das unbeschwerte Wochenende mit Tanzen, Lachen, netten Menschen und vielen tollen Ideen für meine nächsten Lachyoga Session.
Dazu beigetragen hat auch die angenehme Atmosphäre und der gute Geist von Haus Ebersberg.
Danke

(Renate F., CLYL)


Urlaubsseminare wie z.B. „Wege zum Glück“
(teilweise inkl. Lachyoga-LeiterInnen-Ausbildung)

Ich bin seit einigen Tagen zurück von einer wunderbaren Woche, bei der ich „Wege zum Glück“ erforscht habe. Ich bin eigentlich schon von Natur aus ein glücklicher Mensch, aber das Thema hat mich angezogen und ich wollte mir Zeit nehmen, zu schauen, was sich noch dahinter verbirgt und ob ich was tun kann, mein Glück zu festigen.
Das Seminar fand auf der Casa El Morisco in Andalusien statt. Ein Ort, der es einem sehr leicht macht, glücklich zu sein. Die Bedingungen vor Ort waren perfekt!
Das Seminar habe ich als sehr bereichernd empfunden. Wir waren eine tolle Gruppe mit ganz unterschiedlichen, sehr netten Menschen und haben uns super verstanden!
Mit großer Leidenschaft und Leichtigkeit hat Egbert, unterstützt von seiner Partnerin Susan, uns über die Wege zum Glück geleitet. Dabei ist es ihm gelungen uns auch „Fachliches“ zu vermitteln, was aufgrund seines großen Erfahrungsschatzes und seines Fachwissens über das Thema „Glück“ ganz spielerisch daherkommt.
Wir hatten so viel Spaß miteinander in der Gruppe! Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal so intensiv gelacht und getanzt habe. Das macht wirklich glücklich! Ich lache und tanze immer noch jeden Tag und hoffe, dass es mich noch lange begleitet und der Alltag nicht so schnell alles wieder überrollt. Dafür habe ich einige neue Erkenntnisse und Tipps und Tricks in meinem Gepäck mit nach Hause genommen.
Vielen Dank, lieber Egbert, für Alles! Ich komme gerne wieder!
(Heike, 55 Jahre, aus Essen)


Eine absolut traumhafte Woche, die wir in dieser einzigartigen Gruppe wunderbarer Menschen in der paradiesischen Casa El Morisco gemeinsam verbringen durften.
Lieben Dank Dir, Egbert, dafür, dass Du uns so fröhlich, authentisch und professionell ins vollständig entspannte, gekicherte bis brüllend gelachte Wohlfühlen gelotst hast!
Ich bin sehr dankbar, viele Deiner Impulse in den Alltag mitnehmen zu können. 
Sobald ich als Mama kleiner Kinder die nächste Möglichkeit sehe, komme ich wieder zu einem Deiner Seminare.
(Katherina)


Vielen 1000 Dank noch mal für das glücklich machende Retreat. Es war eine wunderbare und großartige Woche mit vielen Glücksmomenten! Heute morgen, nach meinem Nachtflug um 7 Uhr, im Bett und im Spiegel lacht mich ein entspanntes Gesicht an und ich merke, dass sich meine Mundwinkel unwillkürlich nach oben ziehen.
(Uthe)


Mein Mann Matthias und ich haben die Lachyoga Leiter Ausbildung bei Egbert gemeinsam und auch schon zum 2. Mal (dieses Mal in Andalusien in der Casa El Morisco – ein paradiesischer Ort!) absolviert und sie ist wirklich eine ganz wunderbare Bereicherung für unser alltägliches Leben. Es gibt sehr viele verschiedene Anregungen und Arten zu lachen, die wir ausprobiert haben und die ins tiefe spontane Lachen geführt haben. Das war sooo lustig und interessant zugleich. Zu zweit hat es uns doppelt Spaß gemacht 😉 Ich kann die Lachyoga Ausbildung bei Egbert als Lachyoga Master nur sehr empfehlen! :)) Top!
(Barbara, 48 Jahre, aus Wunstorf, Yogalehrerin BYV, ärztl. gepr. Gesundheitsberaterin GGB, animoVida®-Leiterin und CLYLT)


Uns geht´s richtig gut und wir danken dir und Susan ganz, ganz herzlich für die schöööööne Woche, das tolle, inspirierende Seminar und eure natürliche, herzliche Art – schön, dass wir teilnehmen und mit euch viele unvergessliche Stunden verbringen konnten!
(Doris, 58 Jahre)


Ich habe die Ausbildung zur Lach-Yoga-Trainerin in Málaga in der Casa el Morisco gemacht und diese Woche war genial schön! Die Ausbildung in der Casa el Morisco zu machen, kann ich absolut weiter empfehlen. Also, jeder der einmal eine Oase an Schönheit und grandiosen Energien erleben möchte, bitte fahrt dort hin! Für mich war diese Reise mit inkludierter Ausbildung ein totales Highlight! Ich hatte schon lange nicht mehr so viel gelacht!!! Übrigens sind die Unterkünfte wunderschön und das Essen war phantastisch! Ich bedanke mich ganz herzlich bei Egbert, für diese Möglichkeit die Lachyoga-Ausbildung zu erlangen!!!
(Ilse aus Österreich, Landwirtin, Kinderbetreuerin, Tanz-u Bewegungspädagogin, Lachyoga-Trainerin)


Ich habe gerade eine Woche voller Lachen auf der Casa Morisco (Andalusien) verbracht. Die Ausbildung zur Lachyogaleiterin bei Egbert war schön und bereichernd. Viele Übungen und die herzliche Art von Egbert brachten uns (den Kurs) immer wieder zum Lachen und wir wurden auch gut angeleitet, andere zum Lachen zu bringen. Ich habe große Freude daran gefunden, mehr Lachen in die Welt (auch in die Schule) zu bringen und lache auch selbst mehr als vorher. Vielen Dank dafür!!! Und die traumhafte Casa Morisco kann ich vor allem Vegetarierern und Veganern sehr empfehlen.
(Martina Kesselheim, Lehererin, 52 Jahre, CLYL)


Unter der (sehr) warmen Frühlingssonne Andalusiens, im Seminarhaus Casa El Morisco, durfte ich die wunderbare Welt des Lachens ohne Grund entdecken und zur Lachyoga-Leiterin ausgebildet werden. Das war eine reiche Woche voller Freude und Heiterkeit! Egbert ist ein erfahrener Lehrer mit der Gabe, Praxis und Theorie der Methode mitreißend, lebendig und mit Herz und Humor zu vermitteln. Dazu hat er uns ausgezeichnetes Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt. Unsere Gruppe hat sich gegenseitig toll bestärkt und über alle Unsicherheiten locker hinweggeholfen. Und das alles mitten im Paradies! Denn so wirkt die Casa El Morisco mit ihrer üppigen Vegetation, den sinnlichen Gärten und Rückzugsorten – und dem köstlichen Essen! „Hasta luego – Licht und Liebe“ steht auf dem inneren Torbogen dieser inspirierenden Anlage. Wir haben noch das „Lachen“ hinzugefügt.
(Frauke Feilbach, 57, Autorin, CLYL)


Lieber Egbert, ich fühle mich reich beschenkt, nicht allein weil ich das Zertifikat CLYL im Reisegepäck mit nach Hause nehme!
Die Idee, Lachyoga in zwerchfellverträgliche Portionen über den Zeitraum einer Woche zu erteilen und daneben Wellness pur in der Casa El  Morisco zu geniessen, fand ich prima und war wie zugeschnitten auf meine Bedürfnisse.
Im Internet recherchierend habe ich mich bei der Wahl des Kurses und Lehrers ganz auf mein Bauchgefühl verlassen und wurde nicht enttäuscht Du bist ein wunderbarer Lehrer und toller Mensch. Ganz nach dem Motto, es muss nicht jeder bei Null anfangen, gibst du Wissen und Erfahrung weiter, was weit über das  Vermitteln von Lachyoga hinausgeht und eine gute Basis schafft, ohne Stolpersteine eine eigene Lachgruppe ins Leben zu rufen.
Herzlichen Dank

(Eva Spielmann Arbeitsagogin aus Zürich, CLYL)


Eine intensive Woche mit ganz viel Input, aber ohne das Gefühl der Überforderung, da alles anschaulich und humorvoll vermittelt wurde. Unkomplizierte, aufgeschlossene Seminarteilnehmer und dazu die traumhaft schöne Umgebung der Casa – wie ein Garten Eden, in dem einem das Herz aufgeht. Was will man mehr! Alles in einem allem eine unglaublich bereichernde Erfahrung in jeder Hinsicht.
(Dorit, Jahrgang 1960, CLYL)


Ich kann nur sagen es war BEZAUBERND, nicht nur das wunderbare Ambiente in der Casa Morisco sondern auch die Ausbildung zum LACHYOGA. Eine einzigartige Befreiung und gleichzeitig LACHEN ohne ENDE! Ich kann dieses LACHYOGA Seminar nur weiterempfehlen!!!
(Anita Berger, 38 Jahre, Geistheilerin, CLYLT)


Hier kommt ein dickes DANKESCHÖN für die wunderbare Ausbildung bei dir. Das Lachyoga, ob drinnen oder draußen, hat super Spaß gemacht. Du bist ein toller, authentischer, lachender Trainer und deine umfangreichen Unterlagen sind strukturiert und klasse aufbereitet. Das Sahnehäubchen bei deiner Ausbildung ist dann noch die grüne Insel, die Casa el Morisco in Málaga gewesen, ein perfektes Paradies für diese Ausbildung. Ganz besonders haben mir die Lachübungen im Sinnesgarten gefallen. Ich kann diese Kombination Egbert als Lehrer + Seminarhalle im Paradies wärmstens empfehlen 🙂 Alles Liebe und gesunde und schlanke Grüsse!
(Ulrike Rabenecker, 47 Jahre, Stoffwechselcoach, CLYL)


 

Supervisionstreffen / Netzwerktreffen

Lieber Egbert, vielen, VIELEN DANK für das Zusammenstellen und Überarbeiten der Protokolle und der Übungen! Es ist wunderbar, dass wir alle so genau nachschauen können, was alles insgesamt und in den einzelnen Gruppen gelaufen ist. Da ist dieses Mal richtig konkret Vielfältiges erreicht worden. Ich finde das beeindruckend.
Deine Organisation ist super!! Ein echter MASTER!!!
(Dr. Jutta Stöckling, Reiseveranstalterin, CLYL)


Ich habe das Supervisionstreffen sehr genossen und fühle mich reich beschenkt und inspiriert durch unser gemeinsames Gelächter und die vielen wertvollen Tipps.
Auch heute fühle ich mich noch wie in einer Lachwolke und die gestrige Fahrt und mein Arbeitstag heute fühlten sich sehr leicht an. Vielen, vielen Dank.
(Eva Heßling, Heilpraktikerin, CLYT)


Danke Egbert, Ich blicke auf ein tolles WE zurück!!!!
Es war eine schöne Zeit, tolle Leute und du warst mal wieder spitze!!
Es ist inhaltlich sehr viel zusammengekommen, Themen bearbeitet worden, die für mich in der Entwicklung von großer Bedeutung sind, danke.
Auch das Miteinander war mal wieder sehr harmonisch und eine persönliche Bereicherung. Mit einem Satz gesagt, „rundum ein voller Erfolg“. Ich bin immer wieder gerne dabei!
(Elke Regensdorff-Gloistein, Kinderkrankenschwester und Fachkrankenschwester für Intensivmedizin und AI, CLYL)


Das Supervisionstreffen mit Egbert war supergut. Strukturiert und humorvoll wurden all unsere Themen abgearbeitet und bei all dem hatten wir jede Menge Spaß dabei. Die zwischendurch eingefügten Lachsequenzen unterbrachen den theoretischen Teil auf erfrischende Weise. Lachend schöpften wir neue Energie und mit geballter Kraft wurde das nächste Thema angegangen. Ich habe mich an diesem Wochenende sehr aufgehoben und angenommen gefühlt. Super!
(Hedwig, 55, CLYT)


 

Sonstiges

 

Ich war im Juni 2017 in XY zur Onko-Reha und habe an Deinem Lachyoga-Seminar teilgenommen, Du wirst mich natürlich nicht mehr erinnern. Deine Unerschrockenheit, vor unsem sehr belasteten Klientel Lachyoga zu praktizieren, hat mich mächtig beeindruckt (habe selbst Gruppentherapien in Kliniken geleitet).
Für mich persönlich war dieser Abend ein ganz wichtiger Baustein in meinem Wieder-heil-werden, nochmal ganz herzlichen Dank!!

Vielen Dank für die äußerst unterhaltsame Session, den unkomplizierten Kontakt zu Ihnen und Ihre sehr sympathische Art.
Meine Kollegen und ich waren überrascht wie viel Spaß Lachyoga machen kann. Selbst anfangs kritische Stimmen waren letztendlich positiv überrascht 😊.
(Online-Teamevent CEMA IT Systemhaus AG, April 2021)


Vielen Dank für den tollen Lachyoga-Workshop im Juni 2022! Es tat so gut nach so langer Zeit mal wieder „live“ zusammen zu kommen und so ausgelassen zu lachen! Egbert schafft es mit seiner sympathischen und authentischen Art, dass sich alle sofort wohlfühlen und schafft damit eine gute Plattform für eine hervorragende Gruppenarbeit! Es ist faszinierend, wie er es schafft, alle Teilnehmer sofort und nachhaltig mitzunehmen und einfach eine supergute Stimmung erzeugt! Wir hatten alle viel Spaß und haben so viel gelacht! Vielen Dank dafür!“
(Silke, Assistentin, aus einem Unternehmen der E.ON-Gruppe – Präsenz-Teamevent im Juni 2022)


Zwei Feedbacks bezüglich des Online-Kongresses „Göttlicher Humor“, der im September 2022 von Stefan Kleinbichler Licht organisiert wurde:

Hallo Stefan, unter deinen Interviews vermisse ich die Möglichkeit einen persönlichen Kommentar zu schreiben .Ich habe gerade mit dir und Egbert Griebeling aus vollem Herzen gelacht ,danke dafür.
Egbert Griebeling ist ein echter“ Master of Laugh“. Sein Lachen ist natürlich, wertschätzend, dabei mitfühlend, achtsam und ansteckend. Mit seiner einfühlsamen Art gelingt es ihm das innere Kind zum Mitlachen zu animieren und gleichzeitig einen geschützten “ Lachraum „zu erschaffen.
Ein Workshop, der durch seine Professionalität , Aktualität und Zeitlosigkeit überzeugt.
Ich bin dir sehr dankbar dafür, dass du allen Interessierten ermöglichst das Kongresspaket zu kaufen.
Ich lasse wieder von mir hören
Hoho hahaha
 
Hallo lieber Stefan,
der Workshop mit Egbert Griebling tat so gut. Euch beide Lachen zu hören, ist so ansteckend. Man kriegt gute Laune, positive Gedanken und Lebenslust.🙂☀️
Es war mir eine Freude zuzuhören😊.
Danke dir💚🌻🦋