Beim 5. Deutschen Lachyoga-Kongress, sowie seinem (Dr. Madan Kataria) Workshop „Der Spirit des Lachens im täglichen Leben“, zeigte Madan uns den „Bollywood Laughter Yoga Dance“. Dieser ist ein choreografierter Tanz mit Elementen aus dem „Bollywood“, dem singen von „HoHo HaHa“, kurzen Intervallen freien Lachens und tiefer Atmung.
Madan findet es eine sinnvolle Ergänzung für eine Lachyoga-Einheit und vielleicht sogar ganz separat davon. Die Teilnehmer*innen auf dem Lachyoga-Kongress hatten ihren Spaß daran. Persönlich sind choreografierte Tänze nicht so mein Geschmack. Auch international wird der Sinn dieser „Übung“ kontrovers diskutiert, da man doch sehr mit dem logischen Denken bei der Sache sein muss und es durchaus auch ein frustriertes Erlebnis sein kann, wenn man die Choreografie nicht hinbekommt. Aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich und von daher möchte ich dir eben nicht diese „Neuerung“ im Lachyoga vorenthalten.

Ein Promo-Video kannst du dir hier anschauen:

Während der Demonstration des Tanzes habe ich ein paar Fotos gemacht und vor allem auch auf Wunsch von Madan alles gefilmt und ihm zur Verfügung gestellt, da er damit Übungsvideos  anfertigen wollte. Das diese Videos wiederum verkauft werden, habe ich nicht gewusst! Ferner bin ich nicht am Verkauf beteiligt! Das ist mir sehr wichtig hier zu erwähnen!

Ich habe jedoch die beiden Videos, so wie ich sie aufgenommen habe (also ohne Bearbeitung), auch in der Facebookseite der „Laughter Yoga University“ gepostet, wobei mich Madan gebeten hat, dass diese nur dort verbleiben sollen.

Du kannst dir die Musik als mp3-Datei (mittlerweile 3 mp3-Dateien) und derzeit 5 Trainingsvideos, für insgesamt 14,95 US$ im Internetshop von Laughteryoga.org kaufen. Es gibt die Musik nicht (mehr) einzeln, weder als mp3-Datei noch als CD zu kaufen (Stand 28. Oktober 2023). Bei irgendwelchen Fragen kannst du dich direkt an LYIU wenden: admin@laughteryoga.org