header-zertifikate-lachyoga-sonne

Zertifizierung

LYMTIn den Anfängen des Lachyoga hatte Dr. Kataria sehr informell einigen Menschen diese Methode beigebracht, wobei es keine „richtige“ Ausbildungsstruktur, kein umfangreiches Ausbildungsmanual und auch kein Zertifikat gab. Nach ein paar Jahren änderte sich dies und es wurde die Dr. Kataria School of Laughter Yoga gegründet, ein Ausbildungskonzept entwickelt und ein umfangreiches Ausbildungsmanual erstellt. Jede Person, die heute ein solche Lachyoga-Ausbildung durchlaufen hat, erhält ein Zertifikat und ist damit, je nach Ausbildungsgang, offiziell zertifizierte(r) Lachyoga-LeiterIn, -LehrerIn oder -Master-TrainerIn, nach den Richtlinien der Dr. Kataria School of Laughter Yoga, bzw. heute: Dr. Madan Kataria / Laughter Yoga International University.

Die zertifizierte Lachyoga-Master-Ausbildung (Certified Laughter Yoga Master Training/ CLYMT / Level 3) wird ausschließlich durch Dr. Kataria selber geleitet. Lachyoga-Master-TrainerInnen dürfen zertifizierte Lachyoga-LehrerInnen-Trainings (Certified Laughter Yoga Teacher Training / CLYTT / Level 2) anbieten und die Lachyoga-LehrerInnen sind wiederum befähigt, zertifizierte Lachyoga-LeiterInnen-Trainings (Certified Laughter Yoga Leader Training / CLYLT / Level 1) anzubieten. Zertifizierte Lachyoga-LeiterInnen dürfen wiederum alles Mögliche mit Lachyoga anbieten, soweit sie sich dies zutrauen, dürfen aber keine zertifizierten Lachyoga-Ausbildungen leiten. Es gibt jedoch ein eintägiges Lachyoga-Programm der Laughter Yoga International University, welches auch LeiterInnen durchführen können. Diese „Basis-Training“ ist ein Erlebnisworkshop und ist für Menschen gedacht, die Lachyoga für sich persönlich intensiver kennen lernen, viel darüber erfahren aber nicht selber anleiten wollen.

Mitte 2014 wurde aus der Dr. Kataria School of Laughter Yoga die Laughter Yoga International University, mit ihrem Hauptsitz in Bangalore (Indien), unter der Leitung von Dr. Kataria. Weltweit gibt es in unterschiedlicher Struktur diverse Dependancen, so auch in Deutschland.

2015 wurde mir die Ehre Zuteil, dass mich Dr. Madan Kataria und Madhuri Kataria zum „Laughter Ambassador“ ernannt haben. Diese Auszeichnung wird nicht ihm Rahmen einer Ausbildung erworben, sondern ist eine Wertschätzung für mein großes, selbstloses Engagement für Lachyoga und dessen Verbreitung.

Lachyoga_Ambassador

Zum Thema „Trademark“(Stand 15. September 2014)

Informationen zu diesem Thema befinden sich auf der Homepage von Dr. Kataria HIER und beim indischen Patenamt. Der Begriff „Lachyoga / Lach-Yoga“ ist in Deutschland keine geschützte Wort-, Handels- oder Dienstleistungsmarke.

Sollten Fragen aufgetaucht sein, kann man gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Kontakt zu Dr. Kataria:

Logo-LYU-81kbDr. Madan Kataria
Dr Kataria’s School of Laughter Yoga / Laughter Yoga International University
Flat No. 3A, No. 290
Karya Shidhi Enclave, 3rd Floor, 3rd Main Road
Jagjothi Layout
Nagadevanahalli,
Jnanabharathi Post
Bangalore – 560056
Tel: +92 80- 28488875
E-Mail: laugh@laughteryoga.org, raj@laughteryoga.org
Internet: http://www.laughteryoga.org